Feierstunde. 25 Jahre Galerie

20. Okt - 21. Okt 2017

Begrüßung: Bürgermeister Peter Groiß
Festansprache: Mag. Reinhold Kräter, Kulturdirektor des Landes O.Ö.
Termin: 20. Oktober 2017 - 19.00 Uhr
Ausstellung: Rudolf Hradil / Malerei, Zeichnung, Druckgrafik

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Ehrengäste, liebe Künstlerinnen und Künstler, sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Lassen Sie mich ein paar Worte zur Galerie sagen:

sie wurde 1993 unter Bürgermeister Ludwig Glaser und VzBgm. Paul K. Huber – damals auch zuständig für Kultur – von mir und einem kleinen Team -gegründet.

Die erste Ausstellung wurde mit Peter Baldinger vereinbart und am 8.Oktober 1993 von Bgm. Ludwig Glaser eröffnet.

Es folgten in den nächsten Jahren zahlreiche Ausstellungen prominenter Künstlerinnen und Künstlern.

Für 1998 wurde mit dem Künstler Hermann Nitsch eine Ausstellung vereinbart.

Nach Bekanntwerden dieser kam es zu angekündigten Protesten sowie zu Schmieraktionen und Telefonterror gegen Galeriemitarbeiter. Meldungen wie: „ Was kostet Herman Nitsch?“ oder „Stell dir vor Nitsch kommt und niemand geht hin!“ verschärften das Klima nachhaltig.  Pressemeldung dazu führten zu weiteren Protesten.

Aus diesen und anderen Gründen kam es zum Rücktritt der ehrenamtlichen Mitarbeiter und somit zum raschen Ende der Galerie bereits nach 5 Jahren.

Die Ausstellung Nitsch fand nicht statt.

Bgm. Ludwig Glaser und ich vereinbarten daraufhin, daß ich mich um die Weiterführung der Galerie bemühen werde.

Es kam zur Wiederbelebung und die erste Ausstellung nach Nitsch bestritt Herbert Friedl. Seine Werke fanden und finden auch heute noch große Beachtung, weil sie auf ihre Weise Widerstand gegen die Strategie des Vergessens leisten!

Mit dem Neustart der Ausstellungstätigkeit kamen auch neue Mitarbeiter und gemeinsam wurden seit Beginn

127 Ausstellungen mit mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern organisiert.

Ich möchte nun DANKSAGEN.

– den Künstlerinnen und Künstlern – ohne sie wäre gar nichts möglich gewesen – und danke allen die heute gekommen sind.

– besonderer Dank an alle Ehrenamtliche der Galerie die von Anfag bis Heute diese großartige Arbeit geleistet haben und weiterhin leisten werden!

Es sind dies: JOSEF HUBER – CHRIST BÜSCHER – ILSE TRUPP – KARIN KLINGLMAIER – ERNST POINTL – KARL ZACHHUBER – HEDWIG SCHRÖDL – MARGIT GÄRTNER

und noch immer dabei

MONIKA LADENHAUF – IRMI FAVRETTI – HELMUT HAMBERGER – EVA REISINGER – MARKUS EDELMANN –

IRMGARD (+ 31.12.2016).und ERNST HAMBERGER.

– danke an die Stadt, die Kulturabteilung, allen Kulturverantwortlichen im Stadt- und Gemeinderat und Bürgermeister Peter Groiß für ihre Unterstützung und für das Gewährenlassen ohne Einflußnahme auf unsere Programmgestaltung.

Ich habe aber nicht vergessen danke zu sagen an unsere treuen Besucherinnen und Besucher – denn

“ Ohne Publikum ist ein Bild an der Wand wirkungslos und einsam.“

Ich komme nun zum Ende:  „ 25 JAHRE SIND GENUG – ABER NICHT FÜR UNS !“

Ich freue mich jeden von Euch bei der nächsten Ausstellung wieder zu sehen.

Ernst Hamberger, ehrenamtl. Leiter d.GSP

Attnang-Puchheim, 20. Oktober 2017

 

 

 

Begrüßung: Bürgermeister Peter Groiß

Festansprache: Mag. Reinhold Kräter, Kulturdirektor des Landes O.Ö.

Ausstellung : Rudolf Hradil / Malerei, Zeichnung, Druckgrafik